Zum Inhalt springen

Runder Tisch zur Hilfe von Ukrainern in Ramelsloh und Ohlendorf

Datum/Zeit
Date(s) - 03.11.2022
18:00 - 20:00

Kalendereintrag

Veranstaltungsort
Gemeindehaus Kirchengemeinde Ramelsloh

Kategorien


Die Kirchengemeinde lädt zu einem runden Tisch, um über die mögliche Hilfe für geflüchtete aus der Ukraine zu sprechen. Ca. 150-200 werden ab November / Dezember bei uns untergebracht.

Ort: Gemeindehaus Kirchengemeinde Ramelsloh
Datum: 03.11.2022
Uhrzeit: 18.00 Uhr

Einladung zu einem runden Tisch

Hier der Auszug aus der o.g. Einladung:

Liebe Ramelsloher und Ohlendorfer,
in den vergangenen Monaten und auch Jahren haben viele Menschen hier vor Ort Beachtliches geleistet für die
Menschen, die als Flüchtlinge in unsere Orte gekommen sind. Sei es aus Syrien, Afghanistan, aus der Ukraine oder
einem anderen Land. Hier ist durch bürgerschaftliches Engagement wirklich viel Gutes geschehen!
Nun gibt es die nächste herausfordernde Situation: Ab November / Dezember werden etwa 150200
Ukraineflüchtlinge hier vor Ort untergebracht:
In den Saisonarbeiterunterkünften von „Gemüse Behr“ in Ohlendorf und in der Ballsporthalle Ramelsloh.
Diese Menschen fliehen aus einem vom Krieg zerstörten Land und vor einem Winter in Häusern ohne stabile
Energieversorgung.
Für die Art der Unterbringung hier vor Ort gibt es vermutlich keine Alternative. Aber sie ist alles andere als ideal.
Viele von uns sind derzeit verständlicherweise mit eigenen Sorgen beschäftigt. Aber wir dürfen auch die
Menschen nicht aus dem Blick verlieren, die aus noch viel größerer Not zu uns kommen! Auch wenn es die
Aufgabe der politischen Gemeinde ist, die grundständige Versorgung der Flüchtlinge sicherzustellen, zeigt die
Erfahrung aus der Vergangenheit: Es braucht auch unser bürgerschaftliches Engagement!
Daher meine Bitte:
Kommt am kommenden Donnerstag (3.11. 18.00 Uhr) in der Gemeindehaus Ramelsloh (Am Domplatz 8)!
Lasst uns gemeinsam überlegen, was wir tun können für die Opfer dieses menschenverachtenden Krieges!
Hans Georg Wieberneit, Pastor der Kirchengemeinde Ramelsloh”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.