Vereine

In und um Ramelsloh gibt es ein breites Angebot von Vereinen. WIR wollen hier einen Überblick geben und haben dafür die uns bekannten Vereine alphabetisch aufgelistet.

Solltet Ihr noch in weiteren Vereinen aktiv sein oder weitere Vereine kennen, würden wir uns über eine eMail freuen. WIR nehmen das dann gerne hier auf.

„Corona – Tied“ up’n Land’n 2020

„Corona – Tied“ up’n Land’n 2020 Nu is datt bilütten August, und wi hebbt jümmers noch „Corona – Tied“. Seit 15. März, un so lang ist datt nu schon ingang, datt is schon ‘ne ganze…

Arten- und Insektenvielfalt – Verein stellt Insektenhotel auf

Unser Gründungsmitglied Bodo Rick hat den Startpunkt gesetzt: ein in Handarbeit gefertigtes Insektenhotel wurde im Ramelsloher Feuchtbiotop aufgestellt. Weitere Projekte sollen im Bereich Artenvielfa…

Bienen- und Insektenprojekt für 2021

Nach der Erstaufstellung eines Insektenhotels im Ramelsloher Biotop durch unser Gründungsmitglied Bodo Rick planen WIR die Herstellung eines großen Insektenhotels nach dem Vorbild des “Imkerve…

Chronik Ramelsloh

Ingo Pape … gerne zitieren wir … “Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkel. Der gebürtige Ramelsloher ist in die Vereine des Ortes und in die Dorfgemeinschaft stark eingeb…

Dämmerstunden

Dämmerung in Ramelsloh und Umgebung

Der “Ansgar-Rundweg” in der Presse

“WIR” freuen uns sehr, dass die Idee des historischen Rundwegs bereits den Weg in einige relevante Medien gefunden hat. Hier zeigen wir Euch einige Beispiele.

Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverein Ohlendorf/ Holtorfsloh

Demnächst gibt es hier mehr Infos zum Verein.

Die Grundidee des Rundwegs

Der Verein „WIR – Wir in Ramelsloh“ beabsichtigt anlässlich des 1.175-jährigen Jubiläums des Ortes Ramelsloh zum historischen Verständnis unseres Dorfes beizutragen, indem an mehreren Statio…

DRK Blutspende-Aktion braucht Hilfe!

Das DRK veranstaltet mehrmals im Jahr die Blutspende-Aktion im Schützenhaus in Ohlendorf. Durch die besonderen Umstände in der Zeit der  „Corona-Pandemie“ kann die Aktion nicht wie gewohnt …

DRK Ortsverein Ramelsloh

Demnächst gibt es hier mehr Infos zum Verein.

Einkaufshilfe Tür an Tür

Gerne teilen WIR diesen Beitrag: “Einkaufshilfe „Tür an Tür“ für alle Ramelsloher und Ohlendorfer Im Zuge der Corona-Krise wird es immer mehr Menschen geben, die ihre regelmäßigen Eink…

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ramelsloh

Schon aus der Ferne kann ihn sie sehen … den Turm von St. Ansgar. Das heutige Kirchenschiff mit dem Kirchturm wurde 1889 eingeweiht. Die älteste Kirche ist um 850 auf dem gleichen Platz errichtet w…

WIR Vorstand
Exklusiv-Interview: Fünf Fragen an den neuen WIR – Vereinsvorsitzenden

Interview mit dem neugegründeten WIR – Wir in Ramelsloh e.V. (in Gründung )

Faslamsclub Ramelsloh

Faslam (auch: Faslom, Fasslom, Faßlom oder Faselabend) ist ein alter, ländlicher niederdeutscher Winterbrauch. Um die Wintersonnenwende herum zogen die Knechte und Mägde von Hof zu Hof, um mit bunt…

Förderverein Alter Friedhof Ramelsloh e.V.

Obwohl seit 2008 keine Bestattung mehr auf dem Alten Friedhof rund um die Ramelsloher Stiftskirche stattgefunden hat, ist er wegen der 30-jährigen Ruhepflicht doch noch ein Friedhof. Ohne Bestattunge…

Förderverein Ramelsloher Badeteich e.V.

In den Jahren 1938/39 wurde der Badeteich in Ramelsloh angelegt und seitdem ist dieser ein beliebter Ort zur Naherholung. Seit 2009 wurde durch die Förderinitiative Ramelsloher Badeteich sichergeste…

Freiwillige Feuerwehr Ramelsloh

Am 11. November 1920 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ramelsloh gegründet. Die bis dahin verantwortliche Pflichtfeuerwehr war nicht in der Lage, die Brände gezielt zu bekämpfen. Der Brand am 31. Okt…

Gedenkstein zum Jubiläum – 1.175 Jahre Ramelsloh

Leider blieb im Jahre 2020 eine gebürtige Feier für das 1.175 jährige Jubiläum aus. Dennoch muss ein entsprechendes Jahr verewigt werden. Dank Walter Rosengarten konnte ein mehr als 65cm großer S…

Happy Birthday!!! Knolles Markt beschert WIR ein großzügiges Geburtstagsgeschenk

Pünktlich zum ersten Geburtstag unseres Vereins hat uns Knolles Markt eine wunderbare Überraschung bereitet: Bei einer spontanen Spendenübergabe erhielten WIR jetzt die Erlöse der diesjährigen We…

Historische Bedeutung der Straßennamen in Ramelsloh

WIR haben 49 Straßen in Ramelsloh in einer virtuellen Karte erfasst und wollen die Namensgebung historisch herleiten. Einige der Bedeutungen findet Ihr auch in der Chronik Ramelsloh (http://chronik-r…

Historische Betriebe in Ramelsloh

Die Historie der gewerblichen Betriebe in Ramelsloh reicht weit zurück. Die Aufbereitung der Historie ist bereits sehr umfangreich in der Chronik von Ingo Pape dokumentiert (http://chronik-ramelsloh.…

Informationspool

WIR tragen auf diesen Seiten relevante Informationen zusammen. Du findest ein Inhaltsverzeichnis der Kategorien und Schlagworte rechts in der Seitenleiste. Die Informationen sind werden von den jeweil…

Kindergartenverein Ramelsloh-Ohlendorf e.V.

Förder-Verein für die Kinder/Familien im Kingergartenalter in Ramelsloh und Ohlendorf. Für mehr Informationen einfach auf den Link zur Vereinswebsite klicken:http://www.kiga-verein.de/ Quellen: Bil…

Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Ohlendorf

Die LKG Ohlendorf ist eine christliche Bewegung innerhalb der Evangelischen Kirche, gehört zur Ev. Luth. Kirchengemeinde Ramelsloh und arbeitet gemeinnützig. Sie ist bibelorientiert, beziehungsorien…

LandfrauenVerein Brackel – Hanstedt und Umgegend e.V.

Der LandFrauenverein wurde 1949 gegründet. Damals wie heute ist es das Anliegen des Vereins, die Interessen der Frauen auf dem Lande – in den Dörfern und Gemeinden – zu vertreten.Sie bie…

Livestream eines Abendmahlsgottesdienstes aus der Kirche in Ramelsloh am Gründonnerstag ab 19.30 Uhr

Alle Tests waren erfolgreich und nun lädt die Gemeinde alle herzlich ein: Am Gründonnerstag (9. April ab 19.30 Uhr) wird ein Abendmahlsgottesdienst aus der Ramelsloher Kirche live auf YouTube als St…

Luftsportverein Holtorfsloh e.V.

Der Luftsportverein Holtorfsloh e.V. ist ein Segelflugverein, der Mitte der 60er Jahre von einer Gruppe luftsportbegeisterter Segelflieger gegründet wurde und ist beheimatet auf dem Segelflugplatz in…

Maifeste

Die Maifeste in Ramelsloh gibt es seit 2000. Hier war der offizielle Anfang der Maifeste. Ursprünlicher Anfang war der „Lindenhof“ in Ramelsloh mit einem kleinen Flohmarkt. So begann das Treiben …

Modellfluggruppe Ramelsloh e.V.

Zwischen den Seevetaler Ortsteilen Ohlendorf und Holtorfsloh befindet sich der Modellflugplatz des Vereins. Einige Daten zum Verein in Stichworten: gegründet 1973, gemeinnützig, Mitglied im DMFV Pla…

MTV Ramelsloh von 1914 e.V.

Der MTV Ramelsloh von 1914 e.V. ist ein gemeinnütziger Sportverein mit knapp 800 Mitgliedern südlich von Hamburg in der Gemeinde Seevetal. Außer seinem klassischen Sportangebot beheimaten er auch d…

NDR Beitrag zum Heidschnuckenweg

Da haben WIR uns sehr gefreut … der NDR hat vor wenigen Tagen eine wunderbare Dokumentation über den Heidschnuckenweg gesendet. Hier findet ihr den Link. Genießt die Bilder der wunderbaren Lan…

Neues Projekt – der „Ansgar-Rundweg“ soll entstehen

Hier lest Ihr exklusiv zum neuen Projekt unseres Vereins. Der „Ansgar-Rundweg“ soll entstehen.

Plattdeutsches Theater

Moin, moin, noch vör ein Johr wör ick mit datt plattdeutsche Theaterspektakel „Mien Mann de föhrt to See!“ vull inn Gang, und nu löppt schon datt neie Stück för de Saison 2009. —…

Ponyclub Ohlendorf Jugendfarm e.V.

Der Ponyhof des Ponyclub Ohlendorf Jugendfarm e.V. liegt am Rande des Buchwedels im Seevetaler Ortsteil Horst. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Kindern und Jugendlichen, Tiere und Natur nä…

Posaunenchor Ohlendorf

Der Posaunenchor Ohlendorf  blickt auf eine 140jährige Tradition zurück. Zur Zeit spielen ca. 13 Bläserinnen und Bläser im Alter von 12 bis 80 Jahren unter der ehrenamtlichen Leitung von Cons…

Ramelsloh von oben

Aus der Sicht eines Adlers – die schönsten Ansichten von oben …. von Ramelsloh und Umgebung. Sendet uns gerne Eure IMPRESSIONEN unter Angaben des Urhebers (m/w/d) an info@wir-in-ramelsloh…

Ramelsloher Morgenstimmung

Welch wunderbares Bild von Nadja Eddelbüttel! Der angefügte Artikel erschien im Wochenblatt und zeigt die Schönheit der Natur zu früher Stunde. Weiter schöne Fotos gibt es Inder Gruppe „Oh wie …

Schulverein Ramelsloh e.V.

Der Schulverein will … den Ausbildungs- und Lebensraum Schule mit vielfältigen Initiativen und Aktionen verbessern. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung können wir Anschaffungen tätigen, die den…

Schützenkameradschaft Ohlendorf von 1900 e.V.

Die Schützenkameradschaft Ohlendorf von 1900 e.V. bietet eine Vielzahl von Disziplinen rund um den Schießsport. Eine Besonderheit bietet die Disziplin Bogenschießen auf dem vereinseigenen Bogenschi…

Schützenverein Ramelsloh von 1898 e.V.

Im Herzen des Ortes befindet sich das Schützenhaus des Schützenvereins in Ramelsloh . Eine Vielzahl von Fahrgeschäften und Buden laden jährlich zum sommerlichen Schützenfest. Alle Interssierten B…

Skulpturenpark der Gernot Huber Stiftung

Die Stifter Gisela und Gernot Huber schufen einen Skulpturenpark, der Kunst mit Natur in einem harmonischen Einklang verbindet. Auf einem Endmoränenhügel der Saaleeiszeit, mit einem weiten Fernblick…

Spontankonzert statt Maifest

Heute erreichte uns das angefügte Video eines spontanen Konzerts. Das Platzkonzert hielten einige Mitglieder* des Ramelsloher Spielmannszug am 1. Mai. Ein musikalischer Lichtblick für alle, die den …

Startprojekt – www.wir-in-ramelsloh.de als zentrale Website für Themen rund um Ramelsloh

Eine zentrale Idee des Vereins war die Erstellung einer Website als “digitaler Anlaufpunkt” für die Themen rund um Ramelsloh und Umgebung. Die Website stellte somit das Startprojekt des V…

TCR – Tennisclub Ramelsloh e.V. von 1968

Vielleicht ist Ihnen die traumhaft schöne Tennisanlage mit sieben Sandplätzen an der Horner Straße 28 in Ramelsloh bereits bei der Saisoneröffnung aufgefallen und Sie haben gedacht: „Das ist ein…

Verein für Gesunden Lebensraum

Der Verein ist hervorgegangen aus der Bürgerinitiative „Keine Kieslaster durch Ohlendorf“. Am 8.5.1995 erfolgte die Eintragung in das Vereins-Register mit zunächst 27 Gründungsmitgliedern. Die …

WIR pflanzen 1.175 Blumenzwiebeln zum Jubiläum

Spontan hat uns die Idee erreicht, in unserem Ort das Jubiläumsjahr mit 1175 Blumenzwiebeln einzuläuten. Diese wurden uns kostenlos von dem Vereinsmitglied Nina Hankel und der Gärtnerei Seuthe zur …

Wirtschaft

WIR möchten auf diesen Seiten relevante Informationen über dir regionale Wirtschaft zusammentragen. Du findest ein Inhaltsverzeichnis der Kategorien und Schlagworte rechts in der Seitenleiste. Die I…

Wochenblatt und Turmhahn berichten über den Verein

Mit Freude empfing der Vorstand des neu gegründeten Vereins “WIR – Wir in Ramelsloh e.V.” den Redakteur des Wochenblatt-Verlags. Aus einem angeregten Gespräch entstand ein aus unse…