Zum Inhalt springen

Vereine

In und um Ramelsloh gibt es ein breites Angebot von Vereinen. WIR wollen hier einen Überblick geben und haben dafür die uns bekannten Vereine alphabetisch aufgelistet.

Solltet Ihr noch in weiteren Vereinen aktiv sein oder weitere Vereine kennen, würden wir uns über eine eMail freuen. WIR nehmen das dann gerne hier auf.

Informationspool

WIR tragen auf diesen Seiten relevante Informationen zusammen. Du findest ein Inhaltsverzeichnis der…

„Corona – Tied“ up’n Land’n 2020

„Corona – Tied“ up’n Land’n 2020 Nu is datt bilütten August, und wi hebbt jümmers noch „Corona – Tie…

Ansgar-Rundweg offiziell eröffnet

Am 21.06.2023 wurde der Ansgar-Rundweg unter Beisein der Bürgermeisterin der Gemeinde Seevetal Emily…

Arten- und Insektenvielfalt – Verein stellt Insektenhotel auf

Unser Gründungsmitglied Bodo Rick hat den Startpunkt gesetzt: ein in Handarbeit gefertigtes Insekten…

Behr AG spendet Nisthilfen für W.I.R.

WIR freut sich, dass unsere Idee, Insekten und die heimische Vielfalt zu unterstützen, ansteckend im…

Bienen- und Insektenprojekt für 2021

Nach der Erstaufstellung eines Insektenhotels im Ramelsloher Biotop durch unser Gründungsmitglied Bo…

Bücher-Tausch-Box am Badeteich

Mehr Lesen am Badeteich – WIR haben heute Ramelsloh's erste Bücher – Box eingeweiht. Wer gern liest …

Bürgerinitiative Y-Monster

VÖLLIG BAHNSINNIG GEWORDEN?! Die Deutsche Bahn plant eine Neubaustrecke. Durch Seevetal. Sie haben r…

Chronik Ramelsloh

Ingo Pape … gerne zitieren wir … “Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enk…

Dämmerstunden

Dämmerung in Ramelsloh und Umgebung

Der “Ansgar-Rundweg” in der Presse

“WIR” freuen uns sehr, dass die Idee des historischen Rundwegs bereits den Weg in einige…

Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverein Ohlendorf/ Holtorfsloh

Demnächst gibt es hier mehr Infos zum Verein.

Die Grundidee des Rundwegs

Der Verein „WIR – Wir in Ramelsloh“ beabsichtigt anlässlich des 1.175-jährigen Jubiläums des Ortes R…

DRK Blutspende-Aktion braucht Hilfe!

Das DRK veranstaltet mehrmals im Jahr die Blutspende-Aktion im Schützenhaus in Ohlendorf. Durch die …

DRK Ortsverein Ramelsloh

Demnächst gibt es hier mehr Infos zum Verein.

Einkaufshilfe Tür an Tür

Gerne teilen WIR diesen Beitrag: “Einkaufshilfe „Tür an Tür“ für alle Ramelsloher und Ohlendor…

Erfolgreicher Dorfputz

Trotz des schlechten Wetters machten sich am vergangenen Samstag einige Ramelsloher:innen auf, um de…

Ev.-luth. Kirchengemeinde Ramelsloh

Schon aus der Ferne kann ihn sie sehen … den Turm von St. Ansgar. Das heutige Kirchenschiff mit dem …

WIR Vorstand
Exklusiv-Interview: Fünf Fragen an den neuen WIR – Vereinsvorsitzenden

Interview mit dem neugegründeten WIR – Wir in Ramelsloh e.V. (in Gründung )

Faslamsclub Ramelsloh

Faslam (auch: Faslom, Fasslom, Faßlom oder Faselabend) ist ein alter, ländlicher niederdeutscher Win…

Förderverein Alter Friedhof Ramelsloh e.V.

Obwohl seit 2008 keine Bestattung mehr auf dem Alten Friedhof rund um die Ramelsloher Stiftskirche s…

Förderverein Ramelsloher Badeteich e.V.

In den Jahren 1938/39 wurde der Badeteich in Ramelsloh angelegt und seitdem ist dieser ein beliebter…

Freiwillige Feuerwehr Ramelsloh

Am 11. November 1920 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ramelsloh gegründet. Die bis dahin verantwortli…

Gedenkstein zum Jubiläum – 1.175 Jahre Ramelsloh

Leider blieb im Jahre 2020 eine gebürtige Feier für das 1.175 jährige Jubiläum aus. Dennoch muss ein…

Großer Kinder-Flohmarkt

Happy Birthday!!! Knolles Markt beschert WIR ein großzügiges Geburtstagsgeschenk

Pünktlich zum ersten Geburtstag unseres Vereins hat uns Knolles Markt eine wunderbare Überraschung b…

Historische Bedeutung der Straßennamen in Ramelsloh

WIR haben 49 Straßen in Ramelsloh in einer virtuellen Karte erfasst und wollen die Namensgebung hist…

Historische Betriebe in Ramelsloh

Die Historie der gewerblichen Betriebe in Ramelsloh reicht weit zurück. Die Aufbereitung der Histori…

Kindergartenverein Ramelsloh-Ohlendorf e.V.

Förder-Verein für die Kinder/Familien im Kingergartenalter in Ramelsloh und Ohlendorf. Für mehr Info…

Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Ohlendorf

Die LKG Ohlendorf ist eine christliche Bewegung innerhalb der Evangelischen Kirche, gehört zur Ev. L…

LandfrauenVerein Brackel – Hanstedt und Umgegend e.V.

Der LandFrauenverein wurde 1949 gegründet. Damals wie heute ist es das Anliegen des Vereins, die Int…

Livestream eines Abendmahlsgottesdienstes aus der Kirche in Ramelsloh am Gründonnerstag ab 19.30 Uhr

Alle Tests waren erfolgreich und nun lädt die Gemeinde alle herzlich ein: Am Gründonnerstag (9. Apri…

Luftsportverein Holtorfsloh e.V.

Der Luftsportverein Holtorfsloh e.V. ist ein Segelflugverein, der Mitte der 60er Jahre von einer Gru…

Maifeste

Die Maifeste in Ramelsloh gibt es seit 2000. Hier war der offizielle Anfang der Maifeste. Ursprünlic…

Modellfluggruppe Ramelsloh e.V.

Zwischen den Seevetaler Ortsteilen Ohlendorf und Holtorfsloh befindet sich der Modellflugplatz des V…

MTV Ramelsloh von 1914 e.V.

Der MTV Ramelsloh von 1914 e.V. ist ein gemeinnütziger Sportverein mit knapp 800 Mitgliedern südlich…

NDR Beitrag zum Heidschnuckenweg

Da haben WIR uns sehr gefreut … der NDR hat vor wenigen Tagen eine wunderbare Dokumentation üb…

Neues Projekt – der „Ansgar-Rundweg“ soll entstehen

Hier lest Ihr exklusiv zum neuen Projekt unseres Vereins. Der „Ansgar-Rundweg“ soll entstehen.

Plattdeutsches Theater

Moin, moin, noch vör ein Johr wör ick mit datt plattdeutsche Theaterspektakel „Mien Mann de föh…

Ponyclub Ohlendorf Jugendfarm e.V.

Der Ponyhof des Ponyclub Ohlendorf Jugendfarm e.V. liegt am Rande des Buchwedels im Seevetaler Ortst…

Posaunenchor Ohlendorf

Der Posaunenchor Ohlendorf  blickt auf eine 140jährige Tradition zurück. Zur Zeit spielen ca. 1…

Ramelsloh blüht auf!

Ein Blühstreifen am Friedhof ist der erste Schritt, um Insekten bei uns etwas Gutes zu tun. Die erst…

Ramelsloh von oben

Aus der Sicht eines Adlers – die schönsten Ansichten von oben …. von Ramelsloh und Umgeb…

Ramelsloher Morgenstimmung

Welch wunderbares Bild von Nadja Eddelbüttel! Der angefügte Artikel erschien im Wochenblatt und zeig…

Saatgutautomat aufgestellt

Nach der Erstellung des Insektenhotels wurde ein weiteres Projekt durch den Vorstand des Vereins ini…

Schulverein Ramelsloh e.V.

Der Schulverein will … den Ausbildungs- und Lebensraum Schule mit vielfältigen Initiativen und Aktio…

Schützenkameradschaft Ohlendorf von 1900 e.V.

Die Schützenkameradschaft Ohlendorf von 1900 e.V. bietet eine Vielzahl von Disziplinen rund um den S…

Schützenverein Ramelsloh von 1898 e.V.

Im Herzen des Ortes befindet sich das Schützenhaus des Schützenvereins in Ramelsloh . Eine Vielzahl …

Skulpturenpark der Gernot Huber Stiftung

Die Stifter Gisela und Gernot Huber schufen einen Skulpturenpark, der Kunst mit Natur in einem harmo…

Spontankonzert statt Maifest

Heute erreichte uns das angefügte Video eines spontanen Konzerts. Das Platzkonzert hielten einige Mi…

Startprojekt – www.wir-in-ramelsloh.de als zentrale Website für Themen rund um Ramelsloh

Eine zentrale Idee des Vereins war die Erstellung einer Website als “digitaler Anlaufpunkt&#82…

TCR – Tennisclub Ramelsloh e.V. von 1968

Vielleicht ist Ihnen die traumhaft schöne Tennisanlage mit sieben Sandplätzen an der Horner Straße 2…

Tür an Tür – Hilfe für die Ukraine

https://kirchengemeinde-ramelsloh.de/ukraine_werkanhelfen/

Verein „WIR – Wir in Ramelsloh“ präsentiert sich beim Ramelsloher Flohmarkt

„WIR – Wir in Ramelsloh e.V.“ (WIR) haben den Ramelsloher Maiflohmarkt jetzt erfolgreich genut…

Verein für Gesunden Lebensraum

Der Verein ist hervorgegangen aus der Bürgerinitiative „Keine Kieslaster durch Ohlendorf“. Am 8.5.19…

Willkommen auf dem historischen Ansgar-Rundweg

Ramelsloh ist einer der ältesten Ortsteile Seevetals. In diesem typischen Haufendorf der Nordheide s…

WIR pflanzen 1.175 Blumenzwiebeln zum Jubiläum

Spontan hat uns die Idee erreicht, in unserem Ort das Jubiläumsjahr mit 1175 Blumenzwiebeln einzuläu…

Wirtschaft

WIR möchten auf diesen Seiten relevante Informationen über dir regionale Wirtschaft zusammentragen. …

Wochenblatt und Turmhahn berichten über den Verein

Mit Freude empfing der Vorstand des neu gegründeten Vereins “WIR – Wir in Ramelsloh e.V.…

Y-Monster – Termin am 14.01.2022 online!

Alle weiteren Informationen, Zugang zum Online-Shop erhaltet Ihr unter: https://y-monster.de/